Lade

Essing


  • ©  Wolfgang Humpel / Donau Touristik GMBH
  • ©  Robert Struger / Donau Touristik GMBH
  • ©  Wolfgang Humpel / Donau Touristik GMBH

Top Sehenswertes

Mit knapp 190 Metern schlängelt sich der Tatzelwurm als eine der längsten Holzbrücken Europas in Essing über den Main-Donau-Kanal. Radfahrer und Fußgänger queren, über die wellenförmige Brücke, den Kanal.

Hoch über Essing thronen die Fragmente der ehemaligen Burganlage Randeck aus dem 11./12. Jahrhundert. Die erste Befestigungsanlage stammte wohl noch aus dem 10. Jahrhundert. Heute können neben den Außenmauern, das Burgverlies, der fensterlose Hungerturm und der 36 Meter hohe Bergfried besichtigt werden, der einen weiten Blick über das Altmühltal ermöglicht.

Natursuchende erleben in Essing eine Vielzahl an Naturerlebnissen. Entlang des Jura-Steigs verläuft der Erlebnislehrpfad Juralandschaft. Sehenswert ist die Halbhöhle Sesselfelsgrotte und der Blautopf, eine Karstquelle mit smaragdgrün-blauen Wasser.

Die Felszinnen entlang der Altmühl sind Riffausbildungen des Jura-Meeres und gehören zum Naturschutzgebiet Schulerloch. Die Zinnen sind von unzähligen Höhlen durchzogen. Eine Besichtigung der Tropfsteinhöhle in Essing/Oberau, im Naturpark Altmühltal, ist nur mit Führung möglich.

Kultur & Events

Durch die Altmühlauen verläuft der Essinger Kunstweg, ein Skulpturenpfad an Fels und Fluss. Temporär werden auch Kunstwerke anderer Kunstschaffender ausgestellt.

Kulinarik

In Gaststätten und gemütlichen Biergärten genießt man die herzhafte, bayerische Küche.