Gemünden
Gemünden ist Treffpunkt für Radfahrer aus allen Himmelsrichtungen, überregionale Radwege wie der Main-Radweg, der Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter, Rhön-Sinntal-Radweg und der Wern- Radweg kreuzen auf die beiden Fernwanderwege Maintalhöhenringweg und Birkenhainer Straße. Zentraler Treffpunkt aller ist der Marktplatz mit seinen unzähligen kleinen Straßencafés und Restaurants.
Im Huttenschloss Gemünden befindet sich das Film-Foto-Ton-Musem. Regelmäßig finden Ausstellungen,Vorträge und Filmvorführungen statt.
Hoch auf einem Fels über der Stadt ragt die Ruine der ehemaligen Scherenburg, auch Schloss Scherenburg genannt, hervor. Heute noch erhalten sind ein Teil der Schildmauer, der Bergfried, der mittlerweile als Feldermausquartier dient und nicht mehr begehbar ist und eine Giebelwand eines unterkellerten Palas sowie ein kleiner Zwinger, der als Aussichtsterrasse über das Main- und Saaletal und den Spessart, dient. Seit den 1990iger Jahren wird der Innenhof der Ruine jährlich im Sommer von Scherenburgfestspielen bespielt.
(c) Elisabeth Storer