Lade

Göhren


  • ©  Akzent Waldhotel Göhren
  • ©  Akzent Waldhotel Göhren

Die Seebrücke Göhren wurde 1993 errichtet, ist 350 Meter lang und ragt 270 Meter in die Ostsee hinein. Auf einer Länge von 1,5 Kilometer finden Ostsee-Urlauber feinsten Sand, ausgezeichnete Wasserqualität, die mit der Blauen Flagge ausgezeichnet ist und natürlich die für die Ostsee typischen Strandkörbe.

Von der Rügenschen Kleinbahn-Aktiengesellschaft 1895 eröffnet, ist der Rasende Roland auch heute noch ein Highlight der Insel Rügen. Die Kleinbahn mit ihrer nostalgischen Dampflok fährt mit 30 Kilometern Stundengeschwindigkeit quer über die Insel Rügen, von der kaiserlichen Residenzstadt Putbus nach Binz via Sellin und Baabe nach Göhren bis zur Halbinsel Mönchgut.

Ein Freilichtmuseum der besonderen Art lässt sich ebenfalls in Göhren an Südstrand besuchen. Das Museumsschiff Luise liegt in Göhren vor Ort, ergänzt wird die Ausstellung durch Fischerboote und Fischerei-Utensilien und Seezeichen.

Radfahrern steht der 285 Kilometer lange Ostsee-Küsten-Radweg und der kürzere Ostsee-Küsten-Radweg Kurztour für Ausflugs- und Entdeckungsfahrten zur Verfügung.

Seit 2007 trägt das Ostseebad Göhren auch das Prädikat eines Kneipp-Kurortes. Unmittelbar zur Ostsee gelegen lässt sich die Heilwirkung des eiskalten Wassers mit einem Blick auf die Fluten der Ostsee verbinden.

(c) Elisabeth Storer