Lade

Klausen


  • ©  Patryk Kosmider / Adobe Stock - stock.adobe.com

Top Sehenswertes

Heute ist die hübsche Stadt im Eisacktal nicht nur ein beliebter Künstlertreff, sondern bietet auch andere Sehenswürdigkeiten, wie das ehrwürdige Kloster Säben und viele Restaurants, in denen Feinschmecker voll auf ihre Kosten kommen.

Klausen hat seit jeher Künstler und Dichter in seinen Bann gezogen und wurde gemalt, beschrieben und besungen. Das malerische Städtchen erstreckt sich zwischen dem Burgfelsen von Säben und dem Eisack. Schöne Fassaden, schmal und bunt, reihen sich aneinander und werden von gotischen Kirchen überragt. Bereits vor Jahrhunderten haben traditionsreiche Gasthäuser hier berühmte Gäste beherbergt, da die Straße vom Brenner nach Süden lange Zeit mitten durch die Ortschaft führte.

Kultur & Events

Uralte Kulturschätze, moderne Architektur und traditionsreiches Brauchtum findet man in Klausen im Eisacktal. Oberhalb von Barbian begeistern die heidnischen Dreikirchen, in Feldthurns das eindrucksvolle Schloss Velthurns und in Villanders das mystische Totenkirchl auf 2.186 m Meereshöhe. Zahlreiche Museen, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen eröffnen das ganze Jahr hindurch neue Perspektiven.

Genussveranstaltungen rund um die regionalen Produkte Kastanie, Wein und Zwetschke gehören zu den kulturellen Höhepunkten des Veranstaltungskalenders. Die Stadt zeigt sich als Veranstaltungsstätte für kulinarische, sportliche und musikalische Events.

Kulinarik

Die kulinarische Seite Klausens kann sich durchaus sehen lassen. Die Ferienregion hat sich mit ihren Restaurants, Gaststätten und Weinstuben ganz dem Genuss verschrieben. Frisch, regional und traditionell-raffiniert lautet die Devise im Genussland Südtirol.