Lade

Meran


  • ©  Clemens Zahn / IDM Südtirol

Top Sehenswertes

Über die Landesgrenzen bekannt sind die Gärten von Schloss Trautmansdorff. Abgesehen davon, dass Kaserin Elisabeth von Österreich im Schloss residierte, zählen die botanischen Gärten zu den schönsten Gartenanlagen der Welt. 2013 wurden sie zum Internationalen Garten des Jahres gekrönt.
Unumstrittenes Wahrzeichen der Stadt ist das an der Passerpromenade liegende Kurhaus. Mit seinem glanzvollen Jugendstilsaal ist es heute Austragungsort von Konzerten, Tagungen, sowie anderen Festlichkeiten. Des Weiteren ist es Mitglied der „historischen Veranstaltungszentren“ (HCCE-Historic Conference Centers of Europe). 
Bei der Aufzählung von Merans Sehenswürdigkeiten dürfen die 800 Jahre alten Einkaufsstraßen – die Meraner Lauben nicht fehlen. Die Laubengasse besteht aus zwei Häuserreihen mit Fassaden aus verschiedenen Stilepochen, welche mit zierlichen Erkern und Torbögen geschmückt sind. Heute befinden sich in den Lauben alles von Textil- bis Lebensmittelgeschäften, über Fachhandel bis hin zu Kaffeehäusern und Restaurants.

Kultur & Events

Als europaweiter Kurort ist die Kleinstadt Meran bekannt. Vor allem das ganzjährige milde Klima ist die Grundlage für ausgeprägtes Lebensgefühl im Luftkurort. Den Charme der Kur- und Gartenstadt komplementieren die Therme Meran und das Schloss Trauttmansdorff.
Ob klassisch oder modern, in der Kultur Merans ist seit jeher die Musik verankert. Am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wurde das Kurchorchester als bestes Orchester der Donaumonarchie bezeichnet. Viele Lieder wurden eigens für das Meraner Orchester und für Südtirol komponiert. Das Notenarchiv umfasst knapp 7.400 Werke.

Kulinarik

Mediterrane Leichtigkeit trifft auf Südtiroler Bodenständigkeit. Erstklassige Michelin Restaurants, gut bürgerliche Gasthöfe und edle Tropfen aus den Weinkellereien Merans ergeben eine gute Mischung des gastronomischen Angebots. Unter der typischen alpin-mediterranen Küchen versteht man das Zusammenspiel von Österreichischen Klassikern unter italienischen Einflüssen.

Viele Veranstaltungshighlights in Meran stehen im Zeichen der Kulinarik. Bei den Gastronomiewochen kochen teilnehmende Mitglieder der Kurverwaltung Meran zu den jeweiligen Themen auf. Auch während der Weinfeste finden verschiedenste Verkostungen, Wein-Degustationen und Kochvorführungen statt.