Lade

Peschiera


  • ©  Arturo Rinaldi / Provincia di Verona Photo Archive

Top Sehenswertes

Besonders sehenswert ist die sternförmige Festung von Peschiera. Sie ist die größte Militäranlage am Gardasee und hat ihre Ursprünge in der römischen Antike. Die gigantische Festung wurde unter der Herrschaft von den Skalgiern und Napoleon immer wieder erweitert. Sie befindet sich mitten im Fluss Mincio, welcher mit dem Po einen durchgehenden Wasserweg bis zur Adria bildet.

Die imposante Löwenskulptur, welche den Torbogen von Porta Verona ziert, ist das monumentale Stadttor, durch das man die Altstadt – von Verona kommend betritt. Es stellt den Löwen San Marco dar, welcher Symbol der Serenssima-Republik von Venedig war.

Die Stadt liegt am Fuße der Moränenhügel, wo die Gewässer des Gardasees in den Minicio fließen. Sie ist vollständig von Kanälen umgeben und das historische Zentrum von Mauern umschlossen.

Kultur & Events

Im historischen Zentrum der Altstadt befindet sich der Dom San Martino von Peschiera del Garda. Auf den Überresten eines heidnischen Tempels wurde laut erster Erwähnung aus dem Jahr 878 die erste Kirche gebaut. Im Inneren befinden sich Fresken des Malers Severino Saoncell und eine Reliquie des seligen Andrea da Peschiera.

Kulinarik

Kulinarisch hat die Stadt am Gardasee einiges zu bieten. Ob mit Ausblick auf den Gardasee oder mit Blick in die lebhafte Altstadt, die Vielfalt an Restaurant bietet mehrere Möglichkeiten zum Speisen.